Die erste große Hürde ist genommen

Zwölf Personen legen erfolgreich Prüfung zum DFB-Teamleiter ab.


BFV und Vereine machen sich gemeinsam Gedanken

„Wie gewinne ich Schüler- und Jugendtrainer?“ Dieser Frage widmeten sich im Fußballkreis Rhön bei zwei Terminen Vertreter des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) und 70 Vereinsmitarbeiter im Rahmen der Kampagne „Pro Amateurfußball“. Gemeinsam wurden Ideen entwickelt, wie geeignete Personen gewonnen werden können. Verbandsehrenamtsreferent Dieter Habermann referierte und stand mit Tipps zur Seite. Kreisehrenamtsbeauftragter Klaus Eisenmann bedankte sich bei allen Teilnehmern für die gute Zusammenarbeit.


Zwölf Personen haben die erste Hürde auf dem Weg zum „Trainer/Trainerin-C-Fußball Profil Kinder und Jugend“ genommen. Sie legten erfolgreich die Prüfung zum DFB-Teamleiter ab (hinten von links): Lehrgangsleiter Manuel Mainz (BFV), Manfred Markert (VfR Stadt Bischofsheim), Walter Dietz (TSV Großbardorf), Thomas Angermüller (TSV Bad Königshofen), Stanislav Jampolski (FC Hammelburg), Oliver Zeier (FC Hammelburg), Stefan Kraus (TSV Sondheim) sowie Frank Schlereth (vorne/TSV Wollbach), Jürgen Peterek (SV Wildflecken), Steffen Ruth (VfL Spfr. Bad Neustadt), Christine Weisheit (FSV Schmalkalden), Holger Zwirlein (TSV Ebenhausen) und Sebastian Hein (FC Strahlungen).


 

Teilnehmer und eine Teilnehmerin haben die erste große Hürde auf dem Weg zum „Trainer / Trainerin -C- Fußball Profil Kinder und Jugend“ genommen. Die engagierten Personen absolvierten den Aufbaulehrgang von „BfV on Tour“, welcher Teil des Ausbildungsangebotes des Bayerischen Fußballverbandes ist.

Am Ende dieses Lehrgangs musste eine schriftliche Aufbaulehrgangsprüfung abgelegt werden, die alle erfolgreich bestanden haben. Sie dürfen sich nun offiziell „DFB-Teamleiter / in“ nennen und erhalten dafür einen entsprechenden Ausweis.

Als Organisator fungierte der VfR Stadt-Bischofsheim. Der dritte Vorstand Manfred Markert brachte durch seine Initiative im wahrsten Sinne des Wortes den „Ball zum Rollen“ und nahm selbst erfolgreich am Lehrgang teil.

Die Leitidee des Ausbildungsprogramms ist es, die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen zum Fußball zu erhalten. Sportliche Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen schafft Zusammengehörigkeitsgefühl und schweißt Mannschaften zusammen.

Die Jugendförderung und die Qualität der Nachwuchsarbeit ist das Fundament für den Fußballverein. Deswegen bemüht sich der Bayerische Fußballverband seit Jahren durch ein umfassendes Angebot zur Trainerausbildung den bereits guten Standard zu erhalten und nach Möglichkeit zu verbessern. Die zentrale Trainerausbildung in der Sportschule Oberhaching hat der BfV durch Ausbildungsangebote in der Region ergänzt.

Der Lehrgang wurde durch die Experten Gerd Filbig (Inhaber der Praxis für Krankengymnastik Filbig aus Salz) im Bereich Sport und Gesundheit / erste Hilfe und Wolfgang Müller (Inhaber des „Life! Gesundheitstraining“ aus Bad Neustadt) im Bereich Laufschule / Sprinttraining & Koordinationstraining perfekt ergänzt.

Das Konzept: „BFV on Tour“ ermöglicht Jugendtrainern ihres Vereins die Lizenz „Trainer-C, Kinder u. Jugend“ quasi zu Hause zu erwerben. Seit dem 01.01.2015 ist es möglich, alle drei Lehrgänge dezentral zu
absolvieren. Die Schulungszeit kann zeitlich auf die Wünsche der Teilnehmer abgestimmt und ohne Urlaubsverpflichtungen durchgeführt werden.

Aus diesem Grund wollen alle frisch gebackenen Teamleiter(in) auch den dritten Lehrgang absolvieren.
Dieser ist bereits im August geplant. Wird dieser erfolgreich abgeschlossen, erhält man die zuschussfähige BLSV-Lizenz „Fußball"

Aufgrund der hohen Nachfrage wird vermutlich ein zweiter Lehrgang vom VfR Stadt-Bischofsheim ins Leben gerufen. Interessenten und Interessentinnen können sich gerne an Manfred Markert wenden. Vereine, die selber einen Lehrgang durchführen möchten benötigen mindestens 10 Teilnehmer und können sich direkt an den BfV (Herrn Frauendorfer; stefanfrauendorfer@bfv.de) oder an den Referenten wenden.

Bild 1: Hinten von links nach rechts:
Manuel Mainz (Lehrgangsleiter), Manfred Markert (Organisator vom VfR), Walter Dietz (TSV Großbardorf), Thomas Angermüller (TSV Bad Königshofen), Stanislav Jampolski (FC Hammelburg), Oliver Zeier (FC Hammelburg), Stefan Kraus (TSV Sondheim)
Vorne von links nach rechts:
Frank Schlereth (TSV Wollbach), Jürgen Peterek (S.V. Wildflecken), Steffen Ruth (VfL Bad Neustadt), Christine Weisheit (FSV Schmalkalden), Holger Zwirlein (TSV Ebenhausen), Sebastian Hein (FC Strahlunge)

Bild 2: Wolfgang Müller bei der praxisnahen Erklärung einer Koordinationsübung

Bild 3:Gerd Filbig erläutert die Maßnahmen bei Sportverletzungen


Ossig & Partner

Steuerberater - Wirtschaftsprüfer